Loading...

Phoneglass » Handy Display & Glas Reparatur

Mo. - Fr. 11-14 & 15-18. Sa. 10-16 Uhr

  • Notfall ?

    0152 13139800

  • Standort

    Rathausstrasse 9, Flensburg

Sony Handy Reparatur

Die Xperia-Geräte von Sony haben ein Display verbaut welches nicht das volle Potenzial ausnutzt. Schlaue Entwickler haben eine Hintertür zu einem speziellen Modus gefunden, der die Auflösung der gezeigten Inhalte auf ein höheres Niveau bringen könnte. Warum Sony das nicht ausschöpft ist noch unklar.

Sony Handy

Jedesmal wenn ein Gerät mit 120-Hertz-Display getestet oder ausprobiert wurde, waren alle begeistert von der Darstellung der Auflösung. Es ist schon ein sehr gewaltiger Unterschied, wenn die Inhalte mit 60 oder 120 Hz angezeigt werden. Zum Beispiel besitzt das iPad Pro ein 120-Hertz-LCD, genauso wie das Razer Phone.

Komischerweise besitzen offensichtlich die meisten Xperia-Geräte aus dem Hause Sony auch ein 120-Hertz-LCD, zumindest haben das die Entwickler anhand einer Analyse der Software herausgefunden. Tief im System verwurzelt konnte dieser Modus von Hobby-Bastlern entdeckt werden. Erstmals aufgefallen ist diese Funktion bei einem Xperia XZ Premium, welches mit einem 4K-Display ausgestattet ist. Da lässt sich die Firmware in ein Full-HD-Modus mit 120 Hz Auflösung hochskalieren.

Nach langer Recherche kam jetzt heraus, dass es noch mehr Smartphones mit einem 120-Hertz-Modus gibt und zwar folgende Modelle: Xperia X, Xperia X Performance, Xperia XZ, Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact, Xperia XA2 und das Sony Xperia XA2 Ultra. Bei neueren Modellen von Sony fehlt nur das Xperia X Compact, welches diesen Modus nicht besitzt.

Die Entwickler haben nun natürlich versucht den 120-Hz-Modus der Sony Firmware zu aktivieren, das ist aber leider nicht gelungen. Solch eine Einstellung lässt sich nicht einfach einschalten.

Was nicht heißt , dass die Displays der Geräte nicht mit so einem Panel ausgestattet sind, denn unterstützt wird der Kernel für diese Funktion weiterhin in vielen Geräten. Viele fragen sich aber genauso wie die Entwickler, wieso die Funktion nicht einfach aktiviert wird. Immerhin wird die Auflösung viel besser und es würde ein gutes Alleinstellungsmerkmal ergeben. Kaum ein anderer Smartphone-Hersteller bietet solch eine Funktion an.

Wir reparieren das Display Ihres Sony Smartphones gerne, falls dieses beschädigt ist!