Loading...

Phoneglass » Handy Display & Glas Reparatur

Mo. - Fr. 11-14 & 15-18. Sa. 10-16 Uhr

  • Notfall ?

    0152 13139800

  • Standort

    Rathausstrasse 9, Flensburg

Samsung Handy Reparatur

Wer sich ein neues, hochwertiges Smartphone kaufen möchte, der muss sich heutzutage oft zwischen Samsung oder Apple Smartphones entscheiden. Neben des Geschmacks für Betriebssysteme und Leistung der Prozessoren gibt es noch die Qual der Wahl zwischen LCD-Display (Apple) und LED-Display (Samsung).

Aber was ist das genau? Und sollte man lieber ein LCD oder ein LED-Smartphone kaufen? Oder gleich beides?

Samsung Handy

Den Unterschied macht das Licht!

Eines schon mal vorweg: Jedes moderne LED-Display ist auch ein LCD-Display. Bei LCD ist es so, dass der Bildschirm aus Flüssig-Kristallen gebaut ist, im englischen wird das Liquid Crystal Display (kurz LCD) genannt. Diese Technik besitzt fast jeder flache Bildschirm heutzutage. Bei Samsung Geräten stecken sogar Nano-Kristalle im Schirm. Vorallem ist so ein Display unentberlich für Nutzer die klare ,schöne Farben und dementsprechend tolle Bilder bevorzugen.

Solche tollen Bilder bekommt man aber nur bei der richtigen Beleuchtung, den Licht Emittierende Dioden oder auch "kleinen, hellen Lichtern" (kurz LED). Früher funktionierte es so, dass große Lampen auf der Rückwand des Gerätes angebracht waren und den Schirm anstrahlten. Diese Technik ist mittlerweile veraltet und LED- beziehungsweise LCD-Displays gehören heute zum Standard.

Klein aber fein!

Besser ist es, wenn viele kleine LED-Lämpchen verwendet werden. Diese arbeiten einzeln oder werden in kleinen Gruppen angeschaltet, ausgeschaltet oder gedimmt. Durch die LED Technik werden nicht alle Teile des Bildschirms gleichzeitig zum leuchten gebracht und schwarze Bereiche bleiben schwarz. Dadurch wird auf dem Display ein guter Kontrast erzielt.

Eine Glasreparatur ist bei beiden Typen der gleiche Aufwand. Wobei sich die Samsung Geräte durch Ihre Bauweise stark von der Konkurrenz mit dem abgebissenen Apfel unterscheiden. Da Samsung Smartphones Wasser und staubdicht sein sollen, werden Sie mit zwei extra starken Dichtungen am Alugehäuse verklebt. Diese müssen in einem gesonderten, zeitaufwändigen Verfahren zunächst gelöst, anschließend komplett entfernt und dann gereinigt werden. Damit wird Haftigkeit für die spätere, neu zu verklebende Dichtung gewährleistet.

ACHTUNG: Nach der Reparatur ist die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet!