Loading...

Phoneglass » Handy Display & Glas Reparatur

Mo. - Fr. 11-14 & 15-18. Sa. 10-16 Uhr

  • Notfall ?

    0152 13139800

  • Standort

    Rathausstrasse 9, Flensburg

LG Handy Reparatur

Häufigster Reparaturfall ist bei 80% der Fälle ein gesprungenes Display.

LG Handy

Beim LG G3 machten Displayschäden beispielsweise mehr als 63 Prozent der Reparaturfälle in einem Vergleichsportal aus, beim Samsung S5 waren es ungefähr 72 Prozent. Gerade bei Displayreparaturen schwanken die Preise stark.

In der Regel wird der traditionelle Weg für eine Displayreparatur verwendet. Aufgrund der komplexen, integrierten Bauweise moderner Smartphones der Marke LG muss oftmals das komplette Display getautscht werden. Also nicht nur ein Austausch der gesplitterten Glasscheibe, denn im Gegensatz zu der Konkurrenz mit dem abgebissenen Apfel ist der Zeitaufwand viel größer und komplizierter, was am Ende höhere Kosten beim Austausch bedeuten würde. Daher lohnt es sich nicht das gesprungene Glas von Geräten auszutauschen, sondern die komplette Einheit.

Eine weitere, zeitraubende Bauweise bei vielen Smartphones ist der Rahmen in dem die Display-Einheit eingefasst wurde.

Bevor man das Display tauschen kann, muss dieses vom Rahmen separiert werden. Nicht selten ist auch das Innenleben zusätzlich am Rahmen befestigt. Der namenhafte Hersteller aus Kalifornien hat eine hochwertige, aber dennoch Werkstattfreundliche Aussenhülle angefertigt. Diese besteht nur aus zwei Teilen, die Display-Einheit und das eloxierte Aluminiumgehäuse. Dadurch kann man nach dem öffnen die Display-Einheit oder das Innenleben einzeln reparieren beziehungsweise austauschen. Diese Bauweise erlaubt es in einer akzeptablen Zeitspanne und Aufwand das Frontglas auszutauschen.

„Ein Austausch der oberen Glasschicht ist zwar bei vielen Modellen auch heute noch technisch möglich und sogar für Laien durchführbar – es gibt entsprechende Reparaturkits im Netz, diese sind aber sehr fehleranfällig und arbeitsintensiv, weil das Ablösen und Auftragen der dünnen Schicht extremes Fingerspitzengefühl erfordert“, sagt Andreas Seeger, Redakteur bei der Fachzeitschrift „Connect“. „Davon ist unbedingt abzuraten.“